ESF-Beschäftigungsmaßnahme Arbeiten und Lernen
- Chance für die Jugend in unserer Region -
Das arbeitsmarktpolitische Projekt unterstützt die Teilnehmer/innen in ihrem Bestreben die Zugangsvoraussetzung zum Arbeitsmarkt und die sozialen Eingliederungschancen zu verbessern und trägt mit 20 befristeten Arbeitsverträgen zur Linderung der hohen Jugendarbeitslosigkeit bei.
Nach einem Informationstreffen der potenziellen Teilnehmer/innen wird ein Bewerbungsverfahren durchgeführt. Je nach Fähigkeit, Neigung und im Hinblick auf ihre beruflichen Zukunftsperspektiven werden sie für ein Jahr bei der Stadt Hof mit Entgeltvariante eingestellt. Individuelle Defizite und zielgruppenorientierte Qualifizierungsmöglichkeiten werden berücksichtigt.
Das Projekt gliedert sich in einen theoretischen und praktischen Teil. Außerdem ist ein vierwöchiges Praktikum in einem externen Betrieb inhaltlicher Bestandteil der Maßnahme.
Die Teilnehmer/innen erhalten nach Beendigung der Maßnahme ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Außerdem werden für das erfolgreiche Absolvieren von externen Fortbildungskursen (Word-Grundkurs, Excel-Grundkurs und Erste-Hilfe-Kurs – Ersthelfer in Betrieben) Zertifikate ausgestellt.
![]() |
Die Maßnahme wird durch den Europäischen Sozialfonds und die Arge
Stadt-Hof gefördert.
| Mitarbeiter und Kontakt |
Harald Tippelt
Dennis Steinert
Jägerzeile 77
95028 Hof
Telefon: 09281 540556-13
Telefax: 09281
540556-19
email: arbeitenundlernen@stadt-hof.de



